Herzlich willkommen in der Stadt Balve

Garbecker Grundschule zur Fairtrade-School ernannt

Am 24. Juni 2019 wurde die Garbecker Grundschule zur Fairtrade-School ernannt. Die Übergabe der Urkunde erfolgte durch Herrn Martin von Fairtrade. Die Schule gestaltete eine kleine Feier mit Liedern und Theaterstücken zum Thema.


2. Faires Frühstück am 31. August

Am 31. August 2019 findet ab 9.00 Uhr zum zweiten Mal ein Faires Frühstück an der kath. Kirche (Schützenklause) statt.

Ausgerichtet wird dieses Frühstück von der Dritte-Welt-Gruppe, Hönnetal im Wandel und Kolping.

Herzliche Einladung
an alle interessierte Bürger.

Fairtrade Stadt Balve


BALVE -

erste Stadt im Märkischen Kreis, die als "Fairtrade Town" ausgezeichnet wurde.

Der Dank des Bürgermeisters geht vor allem an die Steuerungsgruppe, die sich mit viel Engagement für die Zertifizierung eingesetzt hat. Ein ebenso großer Dank an die Geschäfte, Gastronomie und Vereine, denen faire Arbeitsbedingungen und gerechte Arbeitslöhne ein so großes Anliegen sind, dass sie an ihre Gäste und Kunden Fair gehandelte Produkte ausschenken bzw. verkaufen.

Den Ratsbeschluss des Rates der Stadt Balve zu dem Projekt finden Sie hier

Die Zertifizierung, die am 08.02.2014 im Rahmen eines Benefiz-Konzertes zugunsten der Dritten Welt Gruppe Balve durch den Ehrenbotschafter der Zertifizierungsstelle Köln, Manfred Holz, für zwei Jahre überreicht wurde, ist allerdings erst der Startpunkt für weitere Bemühungen, den fairen Gedanken  in Balve und den anderen Städten des Märkischen Kreises weiter bekannt zu machen und den fairen Handel auszubauen.


Wanderausstellung „Make Chocolate Fair!

Impressionen der Wanderausstellung „Make Chocolate Fair!“ in der Volksbank in Südwestfalen eG in Balve.



Stadt Balve | Widukindplatz 1 | 58802 Balve | 02375/926-0 | E-Mail